Musikunterricht in der Schule

In der Waldorfschule Mainz wird im Rahmen des Unterrichtsplans für alle Schülerinnen und Schüler das Fach Musik unterrichtet. Der Musikuntericht ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil untergliedert. Die  Unter-, Mittel-, und Oberstufe geben Schulkonzerte, es gibt für verschiedene Alterstufen Orchester, Big-Band und Chor, die regelhaft zum Unterricht gehören.

Konzert 13. Klasse

Konzert Unter- und Mittelstufe und der Oberstufe

Orchester- und Bigbandfahrt

Das Konzert 13. Klasse

Es fand am Mi 15. Februar 2012 im restlos überfüllten Kleinen Saal der Schule statt. Die Zuhörer bekamen feinste Musik zu hören, instrumental oder vocal, im Ensemble oder auch solo, von bekannten klassischen oder modernen Komponisten oder auch Eigenkompositionen einzelner Schülerinnen und Schüler. Lesen Sie hier einen Rückblick von dem Musiklehrer.

HAITI-HILFE- Benefiz-Konzert der FWS Mainz
Zu einem außerordentlichen Erfolg wurde unser Abschlusskonzert des Musikkurses der 13. Klasse im März 2010. Dass die Besucher des Konzertes einen musikalischen Abend von besonderer Atmosphäre und Qualität erleben konnten, lag auch an der Idee, die Veranstaltung gemeinsam mit dem Kunstkurs zu gestalten und sie zu einem Benefiz-Konzert zu erweitern. Im prall gefüllten Musiksaal traten auch musikalische Gäste und der Kammerchor der FWS auf. Allen Beteiligten Musikerinnen und Musikern sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank von Seiten der Schule und ein spezielles Dankeschön des musikalischen Leiters, Andreas Arneke, ausgesprochen.

Der Dank gilt aber auch dem Publikum. Neben begeistertem Applaus spendeten die Zuhörerinnen und Zuhörer knapp 700 Euro für ein ausgesuchtes Hilfsprojekt!

Und inzwischen ist der Dankesbrief der Freunde der Erziehungskunst, Berlin eingetroffen.

Das Schulkonzert der Unter- und Mittelstufe und das der Oberstufe

findet am Mi 30. Mai 2012 um 18 Uhr statt, das Konzert der Oberstufe am Mi 27. Juni 12 um 18 Uhr

Sie hören einen Querschnitt durch die in den letzten Monaten in den Klassen erarbeiteten Musikstücke. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Nebenstehend sind noch einige Fotos vom Konzert im letzten Schuljahr.

Das Erlebnis einer viertägigen Orchester- und Bigbandfahrt
Oder: Wie entstehen eigentlich Glücksfälle?

Knapp vierzig Schülerinnen und Schüler fuhren mit Dr. Holger Michels, dem Leiter der Bigband, und Andreas Arneke, dem Leiter des Orchesters, Anfang des Jahres nach den Weihnachtsferien  in Richtung Jugendherberge Mayen zur Oberstufen-Orchesterfreizeit.

Geprobt wurde in zwei Räumen. Einen bekam die Bigband, den anderen das Orchester. Zwar waren die beiden Probenräume im Untergeschoss der Jugendherberge, aber es gab wohl keinen Winkel des Hauses, der nicht zitterte, vibrierte, dröhnte. Sechs Stunden Musik pro Tag! Von Barock bis Jazz und das Ganze zeitgleich. Teilweise legten die Schüler in bester Laune Zusatzstunden ein, so dass selbst während der Mittagspausen oder abends geübt wurde.

Wie viel man mit einer derart konzentrierten Form, einem auf ein Hauptziel ausgerichteten Umfeld, erreichen kann, verblüfft jedes Mal aufs Neue. Natürlich gab es Pläne und Wunschvorstellungen, doch das eigene Ziel in der Arbeit mit dem Orchester war es, ein Brandenburgisches Konzert von Johann Sebastian Bach zu üben und das Ensemble darüber hinaus auf die James-Bond-Koproduktion mit der Bigband vorzubereiten. Herr Michels hatte sich ein vergleichbar schweres Programm ausgedacht, um es der anderen Hälfte der Schüler nicht besser gehen zu lassen …

Die Orchesterfreizeit ermöglichte ungewöhnlich viel Zeit. Acht Probeneinheiten á neunzig Minuten entsprechen zwei Monaten Schule! Und die Schüler? Haben sie die Idee mitgetragen? Ja! Die Schülerinnen und Schüler haben alle Erwartungen und Hoffnungen übertroffen. Der eigentliche Glücksfall sind eben diese jungen Menschen! Kleine, schüchterne, große, rotzfreche, talentierte und weniger talentierte Jugendliche, die miteinander musizierten, als sei es das Normalste der Welt.

Mehr in der Bildergalerie

Benefiz-Konzert Klasse 13

Benefiz-Konzert Klasse 13

 

Schulkonzert Unter-/Mittelstufe

Schulkonzert Unter-/Mittelstufe

Schulkonzert Unter-/Mittelstufe

Orchesterfahrt 2008/2009

Orchesterfahrt 2008/2009

Orchesterfahrt 2008/2009

Orchesterfahrt 2008/2009

Orchesterfahrt 2008/2009