WOW-Tag 2011

Auch in diesem Jahr engagierten sich Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Mainz wieder beim WOW-Tag (Waldorf-One-World).

Am Morgen des 29.09.2011 traf sich die 6. Klasse auf dem Weingut Axel Schmitt in Ober-Hilbersheim, um bei der Weinlese zu helfen. Bei herrlichem Wetter waren schnell die ersten Eimer gefüllt. Es entbrannte ein regelrechter Wettbewerb, wer wohl die meisten Trauben schneidet.
Natürlich durfte zwischendurch auch nach Herzenslust genascht werden!

Mit viel Spaß und großem Engagement konnte an diesem Schultag ein großer Teil des künftigen Merlots geerntet werden. Nach getaner Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler nicht nur eine Kostprobe des roten Traubensaftes sondern darüber hinaus einen Scheck, der über die „Freunde der Erziehungskunst" an einen Waldorfkindergarten in Ho Chi Minh-Stadt/Vietnam geschickt wird.

Allen, die diesen Tag ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön!

 

Am 1. Oktober 2010 setzten die Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Mainz ihre Kreativität für einen guten Zweck ein: im Rahmen des bundesweiten WOW-Days unterstützten sie benachteiligte Kinder in aller Welt (Waldorf One World).

Wie bereits in den letzten Jahren arbeiteten Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Mainz einen Tag lang, um benachteiligten Kindern zu besseren Bildungschancen zu verhelfen. Dafür haben sich die Klassen 8 bis 11 verschiedene Aktivitäten überlegt: An verschiedenen Stellen in der Innenstadt verkauften Schüler und Schülerinnen Kuchen oder Waffeln. Die 8. Klasse führte ein Sponsoren-Fahrradfahren durch. Andere Schüler und Schülerinnen haben sich für diesen Tag Arbeit in Betrieben oder im Familien- und Bekanntenkreis gesucht.

Vielfältige Rückmeldungen der unterstützen Projekte zeigten, dass das Engagement der deutschen Waldorfschülerinnen und -schüler ankam: 2009 haben 111 Waldorfschulen, darunter auch die Mainzer Schule, fast 280 000 Euro erarbeitet, die von den „Freunden der Erziehungskunst" direkt an die Schulinitiativen weitergeleitet wurden. Über 40 Projekte in 20 Ländern kamen die erarbeiteten Mittel zugute. Die Waldorfschulen im Ausland erhalten vielfach gar keine staatliche Unterstützung für ihre Arbeit und sind daher auf Spenden angewiesen.

Mit den Mitteln wurde viel für bessere Lebensbedingungen getan, sei es durch eine warme Mahlzeit für die Kinder in der Abendschule in Peru, durch die Unterstützung einer Waldorfschule in Nepal für die Kinder armer und kranker Menschen oder die Ausbildung von Waldorferzieherinnen, die dann einen Kindergarten eröffnen können, um Kindern eine Zukunft zu ermöglichen.

Ausführliche Berichte über die Projekte, die gefördert wurden und gefördert werden sollen, sind unter www.wowday.eu abrufbar.

Die „Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners" unterstützen gemeinsam mit dem Bund der Freien Waldorfschulen die Schulen bei der Durchführung des bundesweiten WOW-Day.

 

Der WOW-Tag (Waldorf-One-World) am 29.9.2009 war für die Schülerinnen und Schüler der Mainzer Waldorfschule ein besonderer Tag. Wie an vielen anderen Waldorfschulen in Deutschland setzten sie sich für weniger privilegierte Kinder weltweit ein, indem sie durch verschiedene Aktionen und an Arbeitsplätzen bei Firmen Geld sammelten, das über die Freunde der Erziehungskunst (www.freunde-waldorf.de) an Einrichtungen und Projekte in aller Welt geleitet wurde.

So erlebten die Kinder der 4. Klasse einen Arbeitstag gemeinsam mit ihren Eltern. Die 5. Klasse besuchte ein Finther Altenheim um dort zu musizieren, während die 6. Klasse dem Förster im Wald half. Durch ein „Sponsorenradfahren" und Kuchenverkauf sammelte die 7. Klasse Spenden und die Schüler und Schülerinnen der 8. bis 11. Klasse suchten sich Arbeitsplätze bei Firmen und Eltern. Die 10. Klasse engagierte sich außerdem mit einem Sponsorenlauf, sowie mit Waffelverkauf und Kinder Schminken.

Wir danken allen Kindern und Jugendlichen an unserer Schule, die durch ihr Engagement und ihre Arbeitskraft den WOW-Projekten geholfen haben.

Kl 6 hilft bei der Weinlese

Eine Schülerin schneider eine Traube am Weinstock ab! 

So eine dicke Traube!

Und nun wird der Eimer mit den abschgeschnittenen Trauben in den Sammelbehälter gekippt!

Gemeinsame Fahrt auf dem Anhänger! 

Kl 6: Mithilfe beim Förster im Budenheimer Wald

Kl 7: Kuchenverkauf in der Mainzer Fußgängerzone

Kl 7: Sponsoren-Fahrradfahrt Heidenfahrt-Bingen-Rüdesheim-Oestrich-Winkel-Ingelheim Heidenfahrt (20 km)