Klassenfahrten

In verschiedenen Klassenstufen ab der 4. Klasse werden Klassenfahrten durchgeführt, mit unterschiedlicher Länge und Thematik, z.B. in der 6. Klasse im Rahmen der Geologie-Epoche, die 7. Klasse macht in der Regel ein einwöchiges Forstpraktikum, die 8. Klasse manchmal einen Segeltörn oder eine Kanutour. Die 11. Klasse war im letzten Jahr in Berlin u.a. im Bundestag, die 12. Klasse unternimmt jedes Jahr eine 2 ½ wöchige Kunstreise nach Italien.

Italien 2010 - die 12. Klasse auf ihrer Kunstfahrt

Zum Abschluss der gemeinsamen Schulzeit fährt die jeweils 12. Klasse gemeinsam mit ihrem Kunstlehrer und ihren Klassenbetreuern auf die große, rund zweieinhalbwöchige Kunstfahrt nach Italien. Diese Kunstfahrt hat an allen Waldorfschulen Tradition und ist auch an unserer Schule immer ein großes Ereignis.

Die Klasse bereitet sich im Kunstunterricht auf diese Fahrt vor. Da historische Stätten wie die Tempelanlage in Paestum oder das Kolosseum in Rom, Museen oder der ab 1979 entstandene Garten von Niki de Saint Phalle in der Toskana besucht werden, bereiten die Schülerinnen und Schüler zu den einzelnen Stationen einen Vortrag vor, der ein gemeinsames Eintauchen in die Geschichte des Ortes erleichtert. Auch sind die Schülerinnen und Schüler während der Fahrt selbst künstlerisch tätig, sie zeichnen, malen und arbeiten bildhauerisch.

Die letztjährige Kunstfahrt der 12. Klasse startete am 9. Juni 2010. Nach rund 25 Stunden Busfahrt kamen alle müde, aber wohlbehalten in Paestum an, ihrer ersten Station der Fahrt. Ziel war die Besichtigung der Griechischen Tempelanlage, für die rund vier Tage eingeplant waren. Auf dem Weg nach Rom, der nächsten Station, wurde ein Zwischenstopp eingelegt und die Stadt Pompeji besucht.

In Rom wurde fünf Tage Halt gemacht und u.a. das Kolosseum, das Pantheon, die sixtinische Kapelle, der Petersplatz und vieles mehr besichtigt, begleitet von den einzelnen Vorträgen der Schülerinnen und Schüler. Selbstverständlich war auch Zeit eingeplant, um das einmalige „Flair" Roms zu genießen, durch die Stadt zu bummeln, sich auf der Spanischen Treppe auszuruhen ...

Auf der Fahrt zur letzten Hauptstation, La Fratta in der Toskana, wurde der in der südlichen Toskana liegende und sehr beeindruckende Tarot-Garten von Niki de Saint Phalle besucht.

In La Fratta angekommen, einem Gutshof aus dem 15. Jahrhundert, war die Klasse vorwiegend bildhauerisch tätig. Aus Speckstein wurden Gesichter herausgearbeitet; für viele Schülerinnen und Schüler eine neue und interessante Erfahrung, da bisher im Kunstunterricht Gesichter und Skulpturen aus Ton in Aufbautechnik hergestellt worden waren. Die staubige Arbeit am Stein wurde zwischendurch durch einen Tagesausflug nach Florenz unterbrochen, der allen sehr viel Spaß machte. Besichtigt wurden beispielsweise der Dom von Florenz - Santa Maria del Fiore und Skulpturen von Michelangelo. Am Freitag, den 25. Juni 10, kamen alle Reisenden in ihrem Reisebus gebräunt und vergnügt wieder in Mainz an.

Die auf der Kunstfahrt hergestellten Steinarbeiten und kolorierten Zeichnungen wurden übrigens anschließend in der Schule ausgestellt. Eine sehr beeindruckende Darstellung der individuellen Auseinandersetzungen mit dem Thema und Material.

Mehr in der Bildergalerie

Paestum:

Paestum: Schülerreferate geben Hintergrundinformationen!

Rom:

Rom: Von außen wirkt das Kolosseum schon grandios ...

Im Tarot-Garten von Niki Saint Phalle in der Toskana:

Im Tarot-Garten von Niki Saint Phalle in der Toskana: Spiegelungen!

Bildhauern in La Fratta:

In La Fratta in der Toscana ist die Klasse noch selbst bildhauerisch tätig! 

Bildhauern bei La Fratta mit Speckstein!

Einige Ergebnisse vom Bildhauern!