Organisation/Selbstverwaltung

Wie jede Waldorfschule wird auch unsere Schule durch kollegiale Selbstverwaltung geleitet, das heißt ohne eine Direktion im üblichen Sinne. Die Aufgaben der Selbstverwaltung sind Teil des Arbeitsauftrages des Lehrerkollegiums und werden in Ämtern wahrgenommen, z.B. im Personalkreis und in der Unterrichtsorganisation.

Konferenzen

Alle Lehrerinnen und Lehrer treffen sich in der wöchentlich stattfindenden Pädagogischen Konferenz, in der pädagogische Themen aller Art, z.B. Schülerbesprechungen, Klassenbesprechungen oder Themen von übergeordneter pädagogischer Bedeutung besprochen und entschieden werden. In der Technischen Konferenz haben organisatorische Themen und Fragen ihren Platz.

Die Schulleitungsfragen werden in der Schulführungskonferenz behandelt, die sich aus 12 gleichberechtigten Lehrerinnen und Lehrern zusammensetzt. Hier bilden grundlegende Fragen aus den Bereichen der Pädagogik, Personalführung, der allgemeinen Schulleiterfunktion, Schulentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und der Zusammenarbeit mit den Eltern wesentliche Arbeitsschwerpunkte.
An allen Konferenzen nimmt auch der Geschäftsführer der Waldorfschule teil.

Unterrichtsorganisation

Die Unterrichtsorganisation ist ein aus der Schulführung ausgelagertes Gremium und nimmt die Verteilung der Unterrichtsdeputate der einzelnen Lehrer im Gesamtkollegium vor, stellt die Schuljahresplanung auf und wacht darüber, dass die im Haushalt verankerten 33 Lehrerdeputatsstunden nicht überschritten werden.

Personalkreis

Der Personalkreis ist für die Suche und das Finden der geeigneten Lehrer für die Schule zuständig.

Das Kollegium und die Gremien haben sich in den letzten Jahren in Fortbildungen immer wieder  mit Fragen der Schulentwicklung auseinandergesetzt. Das Schwerpunktthema der Personalentwicklung und Qualitätssicherung wird in den kommenden Schuljahren weiter verfolgt.