Klassenspiele- ein Unterrichtsfach in Bewegung!

Klassenspiel der 8. Klasse - "Ein Sommernachtstraum"

Klassenspiel der 12. Klasse –  "Die Spielverderber" von Michael Ende

Das Klassenspiel der 8. Klasse im März 2013:
"Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare, Regie: Anita Steiner -
Aufführungen am Do 14. und Fr 15. März 2013, 20 Uhr

Der Theaterworkshop fand vom Mo 18.- Fr 22.02.2013 im Gemeindezentrum Mainz-Finthen statt. Jeden Morgen um 9 Uhr ging es los mit: warmingup. Nach zwei Minuten stellten wir fest, dass unsere Theaterregisseurin um einiges sportlicher war als wir... Nach nur fünf Minuten verlangten wir nach einer Trinkpause, während Frau Steiner noch munter auf der Stelle dribbelte. Und nach 10 Minuten lagen wir schnaufend auf dem Boden, während Frau Steiner schon bei den Crunches war.
Um 10 Uhr ging es jeden Tag mit der Orchesterprobe weiter. Noch außer Atem wegen des anstregenden Warming ups wechselten wir den Raum um zu proben. Dort entdeckten wir, dass das gesamte Gemeindezentrum ziemlich hellhörig ist und ich stellte mir insgeheim die Frage, bis zur welchen Straße wir zu hören waren. Am Ende der Woche mussten wir uns dann aber nicht mehr zieren, denn unsere Orchesterproben wurden täglich besser.
Dem guten, alten Sprichwort folgend: "Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter" gewöhnten wir uns im Laufe der Woche allmählich daran. "Ein Sommernachtstraum neu verträumt" (Eine chaotische Filmcrew mit einem genervten Regisseur, hysterische Reporterinnen, die nur im Doppelpack auftreten, verschiedenen Songs aus der Musikgeschichte, indische Drillinge, Interviews, Marshmallows und die ersten szenischenProben...) stellten eine große Herausforderung für uns da.

 

Ab dem 25.2.13 ging unsere Probenphase in der Turnhalle der Schule weiter. Die ersten beiden Tage dieser Woche arbeiteten wir intensiv mit Herrn Twellmann am Bühnenbild. Den meisten von uns hat dies sehr viel Spaß gemacht. Außerdem passten wir am Dienstag alle schon geprobten Szenen auf unsere Schulbühne an. Ab Mittwoch probten wir dann wieder täglich morgens mit Orchester und Chor. Und die  Szenenarbeit mit Frau Steiner ging weiter. Beim Mittagessen machte die Schulküche einen Gewinn an uns: Die Hälfte der Klasse aß dort zu Mittag. Die Proben gingen nach Probenplan bis 15 Uhr, aber des öfteren wurden wir früher "entlassen". In dieser Probenwoche kam auch oft Frau Gierten und arbeitete mit einzelnen Schüler an der sprachlichen Gestaltung.

Demnächst sind die Aufführungen: Also lassen sie sich verzaubern und träumen sie sich in unsere neu inszenierte Shakespearewelt. Das Programmheft ist fertig!

Das Klassenspiel der 12. Klasse im September 2013:
"Die Spielverderber" oder "Das Erbe der Narren" von Michael Ende, Regie: Anita Steiner -
Aufführungen am Do 12. und Fr 13. September 2013, 20 Uhr

"Ein mysteriöser Wohltäter will sein Erbe unter Fremden aufteilen: Dem Träumer, der adlige Lady, dem Ex-Offizier, der Dienstmagd bis zur blinden, verhärmten Großmutter - jeder erhält nur ein Stück des Testaments. Um das Erbe antreten zu können, müssen sie nur all ihre Stücke zusammenfügen. Doch nun beginnt ein Ränkespiel, das in einem apokalyptischen Alptraum endet. Denn je mehr sich die Erben streiten, gegenseitig ausspielen, Komplotte schmieden, umso mehr verändert sich die Realität um sie herum. Das Schloß, der Butler, alles scheint eine organische Einheit zu sein, in welcher der Geist des Verstorbenen noch immer sein Wesen treibt. Und auf Lügen, Betrug und Intrige reagiert er mit Verfall und Dunkelheit ..."
(aus http://www.michaelende.de/theater/die-spielverderber-oder-das-erbe-der-narren)

Klassenspiel 8. Klasse

Mehr in der Bildergalerie

Kulissenbau 2013:

Plakat gestalten

So werden die Plakate gemalt!

... und so sehen die Kulissen dann aus!

 

Klassenspiel 12. Klasse

Mehr in der Bildergalerie

2013:

Erste szenische Proben

Auf der Bühne ...