Jahresarbeiten

Die Jahresarbeit  in der 12. Klasse

Im Mai 2010 wurden die Jahresarbeiten des vorletzten Jahrganges im Saal der Freien Waldorfschule öffentlich vorgestellt. Die Schülerinnen und Schüler haben an Infoständen ihre praktischen und theoretischen Arbeiten präsentiert und in Kurzreferaten den Besuchern vorgestellt.

Die Jahresarbeiten waren besonders, interessant und wunderbar vielfältig und wurden mit viel Engagement vorgestellt. Themen waren:
 1 Adipositas und Übergewicht
 2 Bau eines Bücherregals
 3 Bau einer E-Gitarre
 4 Schwarzweiß Portäts: Der alte Mensch
 5 Renovierung einer Dachterrasse
 6 Geometrie - beeinflusst durch Raum und Farbe
 7 Schreiben und Illustrieren eines Kinderbuches
 8 Kunst zur Belebung des Gartens -  angelehnt an Feng-Shui
 9 Terrassenmosaik
10 Was ist Mode?
11 Pop-Art: Ein Bild
12 Restauration einer Schwalbe (Moped)
13 World Trade Center: Eine Betrachtung
14 Der Opel-Astra - Tonmodell
15 Radfahren für ein Afrikaprojekt - Spendenaktion
16 Bau eines Schrankes
17 Alhambra - Entwurf eines Hotelkomplexes
18 Bau eines Beach-Volleyballplatzes
19 Ballkleid aus dem 18./19. Jahrhundert
20 Produktion eines Musikalbums
21 Die menschliche Wahrnehmung - alle Sinne
22 Bundeswehr - Einsatz in Afghanistan
23 Stop-Motion - eine andere Art des Films
24 Entwicklung des Tanzes und seine Auswirkungen auf den Menschen
25 Erneuerbare Energie - Bau eines Windrades

Grundsätzliches zu den Jahresarbeiten

Die Jahresarbeit ist eine Projektarbeit, die von den Schülern und Schülerinnen der 12. Klasse zu einem Thema ihrer Wahl erarbeitet wird. Sie kann ein Erfahrungsfeld für Eigenverantwortung und Selbstständigkeit sein und steht aus diesem Grund zum Abschluss der zwölf Schuljahre im Lehrplan.

Während der sonstige Unterricht breit gefächert ist und der Lernstoff in der Regel vom Lehrer vorbereitet und mit klar vorgegebenen Aufgabenstellungen eingegrenzt wird, ist in dieser Projektarbeit das Finden des Themas und der Zielsetzung sowie das Planen der Lernschritte ganz allein Aufgabe des Schülers. Eng verbunden damit ist das Erlernen von Urteilsfähigkeit, denn die Urteilsreife ist in der Reflektion des eigenen Tuns, in jedem Detail und in der Zusammenschau der Teilergebnisse notwendig.

Die Besonderheit unserer waldorfspezifischen 12. Klass-Arbeiten liegt darin, der individuellen Ausprägung und Veranlagung Ausdrucksmöglichkeit zu bieten und natürlich auch als solcher Rechnung zu tragen. Wie sehr sich die Jahrgänge unterscheiden, gibt möglicherweise Aufschluss über ein Klassengefüge, sicher aber auch darüber, wie sich die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen verändern oder auch in den Zusammenhang der Schulanforderungen eingeordnet werden.

Themenauswahl und Motivation

Es besteht die Möglichkeit, ein handwerklich-künstlerisches oder ein theoretisches Thema zu wählen; dies eröffnet ein großes Feld an Bereichen und der erste Schritt ist das Ausloten und Abspüren der eigenen Interessen und Fähigkeiten. Dazu gehört natürlich auch, dass Umfang und Größe der Arbeit in ein Verhältnis gebracht werden muss zu allen anderen Erfordernissen von Schul -und Lebensalltag.

Oft beinhaltet die Auswahl des Themas eine Standortbestimmung des Jugendlichen, eine Orientierung mit der Fragestellung, wo stehe ich und wo gehe ich hin. Dabei helfen die Erfahrungen des Berufspraktikums in der 11. Klasse und natürlich alle Lerninhalte der vorausgegangenen Schuljahre. Darüber hinaus bietet die Jahresarbeit die Gelegenheit, ein bestimmtes Fachgebiet  zu vertiefen oder andere Bereiche, die im Unterricht nicht behandelt werden konnten, zu erforschen und weiter zu verfolgen.

Die Auseinandersetzung mit einem Berufwunsch und der nach dem Schulabschluss folgenden Berufsausbildung kann auch Motivation für eine Jahresarbeit sein.

Diese Tendenz der Jahresarbeit tritt mehr und mehr in Erscheinung und erfordert damit, auch in der Vorbereitung, Themenfindung und Eingrenzung, aber auch in der Begleitung ein neues Herangehen.

Sehr oft ist die Motivation für die Wahl eines Themas auch die Vertiefung eines Hobbys oder die Verfeinerung von Fertigkeiten und Fähigkeiten, zum Beispiel in der Musik. Die künstlerisch-handwerklichen Arbeiten entstehen meist aus Impulsen im Unterricht, sind aber oft ebenso darauf zurückzuführen, dass sich die Schüler für Techniken interessieren, die im Unterricht nicht behandelt werden, wie zum Beispiel Film und Fotografie. Die Auseinandersetzung mit modernen Medien ist in diesem langen Zeitraum sehr gut möglich.

Bei diesen praktischen Arbeiten, zum Beispiel beim Schreinern eines Bettes oder eines Schreibtisches, wird noch deutlicher als bei anderen Themenbereichen, wie sehr die Jahresarbeit eine Willensschulung darstellt. Die gestellte Aufgabe mit ihren klaren Sachanforderungen verlangt eine genaue Vorplanung, Kalkulation und materialgerechte Werkzeugführung.

Persönlichkeitsentwicklung

Wie in diesem Schuljahr in einigen Arbeiten zum Ausdruck kam, beschäftigt die Schüler in diesem Alter ebenso sehr die Frage, wo komme ich her und in welchem geistig-kulturellen Zusammenhang bin ich aufgewachsen. Welche Bedeutung hat meine Familie in meiner Entwicklung, insbesondere beim Aufwachsen in interkulturellen Familienzusammenhängen. Sich der Herkunftsströme bewusst zu werden und sich mit sozialen Themen auseinander zu setzen, bedeutet gerade im 18. Lebensjahr, um den Mondknoten, ein Sich-Verbinden mit den eigenen Wurzeln, um einen bewussten Schritt ins selbstständige Leben tun zu können.

Das Eröffnen von Erfahrungsfeldern, gleich in welchem Bereich, in denen sich die Schüler erproben und bewähren können, dient der Persönlichkeitsentwicklung. Das individuelle Sich-Verbinden und selbstkritisch Sich-Distanzieren und Kontrollieren stellt mit allen notwendigen Arbeitsvollzügen ein Erwerben von Schlüsselqualifikationen dar, die für den Schritt in die Berufsausbildung wesentlich sind und auch für andere Projekte übertragbar sein sollen. Diese Lernschritte werden von der Schule und auch von Elternseite durch Workshops zum Umgang mit Methoden zum Beispiel zur Zeitplanung, zur Dokumentation von Arbeitsschritten und zur Präsentation angeregt und begleitet. Auch der zur Seite stehende, selbst gewählte Betreuer kann in allen Phasen der Arbeit zu Rate gezogen werden.

Arbeitsergebnisse in die Lebenswirklichkeit stellen

Am Ende eines jeden Jahresarbeiten-Prozesses steht die Präsentation, d.h. die praktischen Ergebnisse und die theoretischen Arbeiten werden vorgelegt und in Kurzreferaten der Schulöffentlichkeit vorgestellt. Die Bedeutung dieses Abschlusses liegt nicht allein im Erlernen einer Vortragstechnik, sondern vielmehr darin, dass mit diesem Moment der Veröffentlichung die Arbeitsergebnisse in die Lebenswirklichkeit gestellt werden, auf die sich der Jugendliche in diesem Alter hinbewegt.

Wie jeder Schüler, jede Schülerin in seiner/ihrer Persönlichkeit da steht und sich und die Arbeit präsentiert, ist ein besonderes Ereignis im Sozialen unseres Schullebens. Der Publikumszustrom an diesen Veranstaltungen zeigt das große Interesse und Groß und Klein staunen über die sichtbare Vielfalt und die Qualität des Dargebotenen; was die Jugendlichen erlebt und erfahren haben, wird in kleinen Einblicken nachvollziehbar.

Die Besonderheit unserer waldorfspezifischen 12. Klass-Arbeiten liegt darin, der individuellen Ausprägung und Veranlagung Ausdrucksmöglichkeit zu bieten und natürlich auch als solcher Rechnung zu tragen.

Wie sehr sich die Jahrgänge unterscheiden, gibt möglicherweise Aufschluss über ein Klassengefüge, sicher aber auch darüber, wie sich die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen verändern oder auch in den Zusammenhang der Schulanforderungen eingeordnet werden.

Die Jahresarbeit  in der 8. Klasse

Sie wird im letzten Jahr bei dem vertrauten Klassenlehrer von den Schülern angefertigt und zeigt oft recht beachtliche Ergebnisse.

Mehr in der Bildergalerie

Die selbstgebaute E-Gitarre

Diese Schülerin portraitierte alte Menschen 

Nähen eines "Sisi-Kleides"

Hier wurde ein Kinderbuch geschrieben und illustriert

Entwurf eines Hotelkomplexes gegenüber der Alhambra

Hier wird das Nähen eines Quilts erklärt

Angeregtes Gespäch nach dem Referat über Geometrie

Ein Arbeit zum Thema: Was ist Mode? 

Kunst zur Belebung des Gartens: ein Fisch als Wasserspeier und ein Mosaik

Kunst zur Belebung des Gartens: bunte Vögel