Weltkindertag

Die 8. Klasse hatte die Schirmherrschaft über den Weltkindertag am 21.09.2013 übernommen, der auf dem Bischofsplatz zwischen 11:00 und 15:00 Uhr gefeiert wurde. Das Thema war "Schutz vor sexuellem Übergriff". Im Vorfeld wurde mit der Klasse über dieses Thema gearbeitet. Das Endprodukt dieser Arbeit bestand dann in der Erstellung von Plakaten und Handzetteln, in denen Mainzer Passanten für dieses Thema sensibilisiert werden sollten, ohne sie anzugreifen oder abzuschrecken. So entwickelten wir Mottos wie: "Ich bestimme die Grenze!", oder "Zu weit gegangen?" usw. Zu diesen Bildern wurden passende Fotografien erstellt, die das jeweilige Motte nochmal verdeutlichen sollten.

Zudem unterstützten wir dieses Fest mit der Schulcombo, bestehend aus Schülern der 8. Klasse und durch die Mithilfe der Eltern konnte ein Kaffee- und Kuchenstand stattfinden (die Einnahmen gehen einem sozialen Projekt zu). Die oben beschriebenen Handzettel wurden durch die Schülern mittels eines alle 30 Minuten stattfindenden Flashmops auf dem Theaterplatz verteilt, um auf den Weltkindertag auf dem Bischofsplatz aufmerksam zu machen. Insgesamt war dies eine mehr als gelungene Veranstaltung.

Die Schülerinnen erzählen von der Projektarbeit

Gespannte Zuhörerschaft

Verkauf von leckerem Kuchen und Kaffee

Die Combo der 8. KLasse

Die Combo

Saxophon, Trompete, Posaune, E-Gitarre

Schlagzeug und Keyboard

Die Sängerin

Die Handzettel

Handzettel im Detail

Noch eine kurze Lagebesprechung und dann "Flashmop"