30 Jahre Freie Waldorfschule Mainz

Meine Gedanken fliegen zur Schule hin.
Dort wird mein Körper gebildet zur rechten Tätigkeit.
Dort wird meine Seele erzogen zur rechten Lebenskraft.
Dort wird mein Geist erweckt zum rechten Menschenwesen.
Rudolf Steiner im Juli 1919

 

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrern, vielen Freunden und Förderern feierte die Freie Waldorfschule Mainz im September 2009 mit einem großen Festprogramm ihr 30-jähriges Bestehen. Die Anfänge waren zart, die erste Waldorfschule in Rheinland-Pfalz wurde 1979 von engagierten Eltern und Pädagogen mit anfänglich vier Klassen gegründet. Zwischenzeitlich umfasst die Schule 13 Klassen mit rund 410 Schülerinnen und Schülern. Das Konzept basiert auf der Pädagogik Rudolf Steiners. Im Mittelpunkt steht das Kind und seine seelische, geistige und körperliche Entwicklung. Der Rückblick auf 30 Jahre Schulgeschichte zeigt aber auch, wie aktuell die ganzheitliche Betrachtung und Förderung des jungen Menschen in der Waldorfpädagogik ist.

Auszug aus der Festschrift

Auf die Frage, was Schule eigentlich ausmacht, waren wir uns schnell einig, dass dies die in ihr wirkenden Menschen sind. Ganz besonders scheint uns diese Feststellung gültig für unsere Schule, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert.

Eine Schule bildet sich in jedem Moment neu: durch die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, durch die Jahrgänge, welche in die Schulgemeinschaft eintreten und durch jene, die nach spätestens 13 Schuljahren andere Wirkungskreise suchen. So ist es ein fortwährendes Zusammenspiel von Altem und Neuem, von Vergangenem und Zukünftigem.

Die Festschrift versucht, diesen Aspekt unseres Schullebens aufzugreifen. Hier finden sich sowohl Geschichten aus der Vergangenheit als auch visionäre Beiträge genauso wieder wie Berichte aus dem heutigen Schulalltag. Dafür möchten wir allen Beteiligten danken - den Menschen, die diese Schule ermöglicht haben, jenen, die sie in der Gegenwart gestalten und allen, die diese in der Zukunft tatkräftig und wohlwollend begleiten möchten.

Die Festschrift kann gerne über das Schulbüro bezogen werden.

Schulhof

Mehr in der Bildergalerie

Interne Feier am 2.9.09:

Im Klienen Saal

Festakt am 12.09.09:

Erntetanz und Sommerfest:

Die Delfinbande der 6. Klasse sammelt Spenden für die Kroatien-Delfine